Julia Wenthe

Julia Wenthe

Steuerberaterin

Steuerberater*in – ein Job mit Zukunft

Hallo, mein Name ist Julia Wenthe und ich komme ursprünglich aus dem beschaulichen Ort Rinteln in Niedersachen. Nach meinem Studium hat es mich jedoch schon im Jahr 2013 nach Düsseldorf gezogen; jetzt sitze ich also am Rhein, statt an der Weser.

Nachdem ich zunächst ein paar Jahre im klassischen Beratungsgeschäft tätig war, habe ich im Jahr 2018 den Wechsel zum Genoverband gewagt und nie bereut. Ich hatte keine Lust mehr auf das Deklarationsgeschäft und war auf der Suche nach einer Alternative, die meinen Talenten und Neigungen entspricht. Im Gegensatz zu den meisten Steuerberatern schreibe ich nämlich lieber, als dass ich mit Zahlen jongliere. Da kam die ausgeschriebene Stelle in der Abteilung für Spezialfragen des Genoverbandes gerade recht.

0815 – nicht bei uns!

Nach einer umfassenden Einarbeitung erhielt ich gleich zu Beginn meiner Tätigkeit die Chance ein neues Beratungsfeld aufzubauen. Was klein begann, hat sich inzwischen zu einem ganzen Spezialreferat mit mehreren Mitarbeitern entwickelt. Gemeinsam helfen wir unseren Mitgliedern dabei, Tax Compliance Management Systeme zu implementieren, die ideale Rahmenbedingungen für steuerlich korrektes Handeln schaffen und steuerstrafrechtlichen Risiken entgegenwirken. Bei unseren Projekten können wir immer auch die Erfahrungen aus anderen Häusern einfließen lassen, sodass unsere Mitglieder voneinander lernen und profitieren können. Die genossenschaftliche Grundidee ist also viel mehr als blanke Theorie!

Die Vielfältigkeit meiner Arbeit begeistert mich bis heute

Langweilig wird es eigentlich nie. Obwohl unsere Mitglieder einer recht homogenen Gruppe angehören, hält jedes Projekt neue Besonderheiten bereit, die es zu berücksichtigen gilt. Lösungen von der Stange gibt es bei uns nicht. Darüber hinaus schätze ich die äußerst flexiblen Arbeitsbedingungen und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen. Meine Termine und meine Arbeitszeit kann ich mir völlig frei einteilen. Wenn ich nicht gerade bei unseren Mitgliedern vor Ort bin, kann ich sowohl aus dem Büro, als auch mobil arbeiten. Dieses Maß an Flexibilität kannte ich von früheren Arbeitgebern nicht; missen möchte ich es aber nicht mehr.

Lust auf Verantwortung und abwechslungsreiche Arbeit bekommen? Wir suchen Mitstreiter, einfach direkt auf die Stelle als Steuerberater*in bewerben.

104 Offene
Stellen

Wir prüfen, beraten und betreuen Genossenschaften aus Agrar- und Landwirtschaft, Energie- und Versorgungswirtschaft, Handel und Handwerk sowie dem Kreditwesen wie z.B. die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Stelle hier