Sie sind bereit für Ihren nächsten Karriereschritt und möchten mehr Verantwortung übernehmen? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns am Standort Neu-Isenburg als Abteilungsleiter (m/w/d) für die Betreuung und Beratung Genossenschaften.
Ihre Aufgaben
- Leitung der Abteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzen und Ziele der Abteilung sowie Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs
- Akquisition von Aufträgen
- Entwicklung und Begleitung von Struktur-, Kooperations-, Vertriebs- und Sanierungsprojekten
- Betriebswirtschaftliche, organisatorische und strategische Unternehmensberatung für den gewerblichen und landwirtschaftlichen Mittelstand
- Betreuung von Gremien der Fachvereinigung (z.B. Fachrat, Ausschüsse)
- Mitwirkung und Teilnahme bei internen und externen Veranstaltungen (z.B. Verbands- und Fachveranstaltungen, Generalversammlungen)
- Politische Interessenvertretung der Genossenschaften
- Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Mittelstand
Ihre Qualifikation
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung oder einem landwirtschaftlichen Unternehmen
- Interesse an Fragestellungen der mittelständischen Unternehmensführung, der Fördermittelberatung und der Strategieberatung
- Kenntnis der Wirtschaftsstrukturen und möglichst branchenbezogene Netzwerke
- Kenntnisse grundlegender politischer Zusammenhänge, insbesondere in der Agrar- und Mittelstandspolitik
Darüber hinaus bringen Sie mit:
- Handlungs-/Lösungsorientierung
- Bereichsübergreifendes Denken sowie Handeln
- Kommunikationsstärke und eine hohe Kundenorientierung
Lokal verankert, überregional vernetzt
Wir sind Wirtschaftsprüfungs-, Betreuungs- und Beratungsverband für rund 2.600 Genossenschaften in 14 Bundesländern mit über 1.500 Mitarbeitenden. Das Besondere: Unsere Kunden sind zugleich unsere Mitglieder. Seit über 150 Jahren leben wir eine gewachsene, demokratische Kultur, mit der Zukunft im Blick. Mit Ihrem Engagement und Können entwickeln wir gemeinsam die genossenschaftliche Idee weiter.