Work, Life, Balance

Jetzt bewerben als

Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeit / Sustainable Finance

Beratung, Prüfung

  • bundesweit
  • Vollzeit
  • unbefristet

In unseren Spezialistenteams bieten mehr als 150 erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter*innen unseren Mitgliedern und Kunden Prüfungsleistungen sowie umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand. Die regionale Nähe und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden sind dabei die Basis für Effizienz, individuelle Problemlösungen und eine langfristige Partnerschaft.

Sie wollen Teil unseres Spezialisten Teams werden? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeit / Sustainable Finance im Außendienst.

Ihre Aufgaben

  • Begleitung von Kreditinstituten auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Bank:
    • Analyse und Optimierung der Nachhaltigkeitspositionierung von Kreditinstituten 
    • Beratung von Nachhaltigkeitsthemen wie z.B. ESG Risikomanagement, Nachhaltigkeitsstrategie, nichtfinanzielle Berichterstattung nach HGB 
    • Coaching und Schulung von Nachhaltigkeitsverantwortlichen 
  • Durchführung von Prüfungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung und von aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Nachhaltigkeitskontext
  • Entwickeln nachhaltiger Lösungen und Dienstleistungen 
  • Durchführung fachbezogener Webinare und Workshops 

Ihre Qualifikation

  • Vertiefte Kenntnisse im Themenfeld der Nachhaltigkeit, z.B. NFRD, CSRD, oder Taxonomieverordnung
  • Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium idealerweise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit 
  • Hohe Affinität zum Themenbereich Sustainable Finance 
  • Kommunikationsstärke und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Begeisterungsfähigkeit für neue Themenstellungen, Kreativität und Innovationsfreude
  • Idealerweise Erfahrung im Aufbau des Themenfeldes Nachhaltigkeit, vorzugsweise in einem Finanzunternehmen oder Erfahrung in der Unternehmensberatung im Nachhaltigkeitssegment
  • Sie haben Spaß bei wechselnden Einsätzen verschiedenste Geschäftsmodelle kennenzulernen.

Lokal verankert, überregional vernetzt

Wir sind Wirtschaftsprüfungs-, Betreuungs- und Beratungsverband für rund 2.600 Genossen­schaften in 14 Bundesländern mit über 1.500 Mitarbeitenden. Das Besondere: Unsere Kunden sind zugleich unsere Mitglieder. Seit über 150 Jahren leben wir eine gewachsene, demokratische Kultur, mit der Zukunft im Blick. Mit Ihrem Engagement und Können entwickeln wir gemeinsam die genossen­schaftliche Idee weiter.

Einige nicht zu verachtende Vorteile:

  • Flexibilität

    Verteilen Sie Ihre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden individuell zwischen 6 und 22 Uhr. Mobil oder im Büro.

  • Freizeit

    Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag legen wir noch drauf. Heiligabend und Silvester sind außerdem dienstfrei.

  • Gesundheit

    Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio und sorgen für Ihr Wohl mit Beratungsangeboten rund um Ihre Gesundheit.

  • Vergünstigungen

    Über unsere Corporate-Benefit-Plattform können alle Beschäftigten von günstigen Mitarbeiterkonditionen und Rabatten profitieren.

  • Fairness

    Lebensarbeitszeitkonto: Überstunden verfallen bei uns nicht, sie werden angespart, ausgeglichen oder ausbezahlt.

  • Beweglichkeit

    Wir bieten E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse.

Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie werden schon bald von uns hören. Selbst­verständlich entspricht die Inklusion von Menschen mit Behinderung unserem genossenschaftlichen Gedanken und wir begrüßen jede Bewerbung.

Deine Fragen, Deine Bewerbung
& Wir

  • Anna Lachmann

    Recruiterin

    +49 511 9574-5340