Work, Life, Balance

Jetzt bewerben als

Spezialist (m/w/d) Aufsichtsrecht/ Meldewesen

Prüfung

  • bundesweit
  • Vollzeit
  • unbefristet

In unserem Spezialisten Team bieten mehr als 70 erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter unseren Mitgliedern Prüfungsleistungen sowie umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand. Die regionale Nähe und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden sind dabei die Basis für Effizienz, individuelle Problemlösungen und eine langfristige Partnerschaft.

Sie wollen Teil unsere Spezialisten Teams werden? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist (m/w/d) Aufsichtsrecht/ Meldewesen im Außendienst mit regionalem Einsatzschwerpunkt.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von gesetzlichen Prüfungen im Bereich des aufsichtsrechtlichen Meldewesen 
  • Gutachterliche Stellungnahmen zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (z.B. Immobilieninvestitionen, Institutsgruppenbildung, latente Steuern)
  • Analyse und Optimierung der Eigenmittelsituation unserer Mandanten 
  • Coaching von Meldeverantwortlichen und internen Revisoren bei ihrer laufenden Tätigkeit
  • Beratung zu aufsichtsrechtlichen Sachverhalten vor Ort unter Berücksichtigung der bankindividuellen Situation und Regelungen
  • Übernahme der internen Revision für das aufsichtsrechtliche Meldewesen

Ihre Qualifikation

  • Vertiefte Kenntnisse im Meldewesen, Bankenaufsichtsrecht 
  • Gern ergänzt um ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht
  • Berufserfahrung im Bankenaufsichtsrecht, idealerweise im genossenschaftlichen Finanzverbund
  • Idealerweise Kenntnisse in agree 21 Finanzen
  • Erfahrungen im direkten Umgang mit Mandanten und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sie sind offen für Neues und haben Spaß bei wechselnden Einsätzen verschiedenste Geschäftsmodelle kennenzulernen.

Lokal verankert, überregional vernetzt

Wir sind Wirtschaftsprüfungs-, Betreuungs- und Beratungsverband für rund 2.600 Genossen­schaften in 14 Bundesländern mit über 1.500 Mitarbeitenden. Das Besondere: Unsere Kunden sind zugleich unsere Mitglieder. Seit über 150 Jahren leben wir eine gewachsene, demokratische Kultur, mit der Zukunft im Blick. Mit Ihrem Engagement und Können entwickeln wir gemeinsam die genossen­schaftliche Idee weiter.

Einige nicht zu verachtende Vorteile:

  • Flexibilität

    Verteilen Sie Ihre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden individuell zwischen 6 und 22 Uhr. Mobil oder im Büro.

  • Freizeit

    Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag legen wir noch drauf. Heiligabend und Silvester sind außerdem dienstfrei.

  • Gesundheit

    Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio und sorgen für Ihr Wohl mit Beratungsangeboten rund um Ihre Gesundheit.

  • Vergünstigungen

    Über unsere Corporate-Benefit-Plattform können alle Beschäftigten von günstigen Mitarbeiterkonditionen und Rabatten profitieren.

  • Fairness

    Lebensarbeitszeitkonto: Überstunden verfallen bei uns nicht, sie werden angespart, ausgeglichen oder ausbezahlt.

  • Beweglichkeit

    Wir bieten E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse.

Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie werden schon bald von uns hören. Selbst­verständlich entspricht die Inklusion von Menschen mit Behinderung unserem genossenschaftlichen Gedanken und wir begrüßen jede Bewerbung.

Deine Fragen, Deine Bewerbung
& Wir